Donnerstag, 14. Mai 2015

Eschen

13.5.2015

In der Liechtensteiner Gemeinde Eschen (gesprochen „Escha“) wurde ein Fußballspiel besucht. 4.300 Menschen leben hier, davon zwei Drittel im Ortsteil Eschen und ein Drittel im Ortsteil Nendeln.

1872 wurde die durch Liechtenstein führende Bahnlinie vom österreichischen Feldkirch ins Schweizer Buchs eröffnet. Liechtenstein vergab die Konzession an die damalige Vorarlbergbahn, heute wird der Betrieb von der ÖBB geführt. Es ist die einzige Eisenbahnlinie des Landes. Der Bahnhof Nendeln wurde 1872 als Haltestelle errichtet, 1926/27 ausgebaut und 1931 aufgestockt.


Ortsansicht von Eschen


Die neugotische Pfarrkirche in Eschen wurde 1894 an Stelle einer frühmittelalterlichen, 1438 erweiterten Kirche errichtet.


Das Pfrundhaus wurde im 14.Jh. errichtet. Heute dient das Gebäude als Kulturzentrum.


Grundmauern des romanischen vormaligen Pfrundhauses


Straßenszenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen